Doctors Blog

Krebskrebsfrüherkennungs-Untersuchung für Frauen - Neuerungen

Andrea M. aus Neuß fragt: „Derr Krebsabstrich wird nur noch alle drei Jahre gemacht. Wie oft soll ich dann noch zur gynäkologischen Vorsorge gehen?“ Seit 60 Jahren gibt es die jährliche Vorsorgeuntersuchung durch Frauenärztinnen und -ärzte. Ziel des Programms ist, Krebserkrankungen des weiblichen Genitale inklusive der Brust möglichst früh zu …

Weiterlesen …

Menstruationstasse – schon mal gehört?

Edita B. aus Jüchen fragt: „Was halten Ärzte eigentlich von der Menstruationstasse?“ Tagtäglich haben Millionen Frauen ihre Menstruation. Eigentlich was ganz Normales, doch in der Gesellschaft nicht selten ein blutiges Tabu-Thema, das selbst in der Gesundheitsberatung und im Schulunterricht eher nachrangig abgehandelt wird. Früher waren Frauen …

Weiterlesen …